Kraft schöpfen für den Alltag

Kraft schöpfen für den Alltag

SkF und Hueck-Stiftung ermöglichen Auszeit vom Alltag für Pflegefamilien


Christina Beule und Dieter Horenkamp vom Sozialdienst katholischer Frauen haben eine Ferienfahrt organisiert und begleitet, die Pflegefamilien in diesem Jahr wieder ins Emsland führte. Einen Urlaub mit Pflegekindern durchzuführen sei nicht für alle Pflegefamilien selbstverständlich, so die Veranstalter. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um Kinder mit ganz besonderem Unterstützungsbedarf handelt. Gerade auch weil im letzten Jahr die Familienferienfahrt coronabedingt ausfallen musste, hätten sich die 36 Urlauberinnen und Urlauber besonders auf das diesjährige Angebot gefreut. „Da alle Familien sich einer großen alltäglichen Herausforderung stellen und gerade durch die Coronasituation besonders belastet waren und sind, war es uns wichtig, wieder ein Angebot auf die Beine zu stellen, bei dem die Eltern und die Kinder auf ihre Kosten kommen und Kraft für die nächsten Wochen und Monate schöpfen können“, so Christina Beule. Für die Organisation stelle es immer eine besondere Herausforderung dar, ein Angebot für die ganze Familie zu schaffen, um sowohl den Erwachsenen, den Kinder aber auch den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Einschränkungen gerecht zu werden, so Organisatoren.

Während die Kinder durch Fachpersonal begleitet wurden und Jugendliche sich beim Schwimmen, Bogenschießen oder bei einer Jugenddisco auslassen konnten, konnten die Eltern entspannen und Kraft sammeln. „Die strahlenden Gesichter der Kinder und Familien und die gemeinsamen tollen Erfahrungen für alle Beteiligten motivieren uns, auch in der Zukunft entsprechende Entlastungsangebote und Auftankwochen für Familien mit Pflegekindern anzubieten“, so Dieter Horenkamp.