Schwangerschaft: Beratung findet weiterhin statt

Schwangerschaft: Beratung findet weiterhin statt

Die Beratungsstellen für Schwangerschaft und Schwangerschaftskonfliktberatung in Lippstadt sind trotz Corona-Pandemie stets erreichbar.

Darauf haben die Verantwortlichen von Donum Vitae, des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) und der Arbeiterwohlfahrt (Awo) jetzt noch einmal aufmerksam gemacht.

Vor Ort, telefonisch aber auch per Videoberatung: „Die Beratungsstellen sind geöffnet“, sagen Karin Denninghaus (Awo), Christiane Schirk und Sabine Schlüter-Laupert (Donum Vitae) sowie Daniela Fischer und Ute Heukamp (SkF). Die Frauen sind in Lippstadt Ansprechpartnerinnen, wenn es um Schwangerschaftsberatung geht – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Um das Angebot zu ermöglichen, haben die Beratungsstellen entsprechende Maßnahmen ergriffen – und davon machen die Klienten Gebrauch.

Die Beraterinnen wissen: Mit der Corona-Pandemie und ihren Folgen haben sich neue Fragestellungen ergeben – von der Impffrage bei Schwangeren bis zur Belastung durch Homeoffice und Kinderbetreuung, der Unterstützung bei Jobcenter oder Kindergeldkasse sowie bei finanziellen Engpässen aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten und Kurzarbeit. „Angst, Überforderung und finanzielle Engpässe“ treiben die Klienten um, schildert Sabine Schlüter-Laupert den Eindruck aus der täglichen Arbeit. Für das Familiensystem sei das „viel Stress“.

Das Fehlen von Spielgruppen, Elterncafés und Co. habe zudem dazu beigetragen, dass „der Austausch fehlt“, sagt Ute Heukamp. Viele Frauen hätten unter der Situation „ziemlich gelitten“. In die Mutter-Rolle hineinzuwachsen sei „eh schon ein Thema“, dazu die Doppelbelastung Arbeit und Kind in Zeiten von Corona. Durch die Pandemie sei die Rollenverteilung „wieder klassischer geworden“, so Schlüter-Laupert. „Gerade dann, wenn man nicht auf Familiensysteme zurückgreifen kann“, sagt Daniela Fischer.

Die Beratung könne dabei helfen, Krisen abzumildern und auch zu verhindern – nicht nur indem Ressourcen und eigene Stärken aktiviert werden, um die Herausforderung zu meistern, sondern auch, wenn es um unbürokratische Hilfe gehe. cc

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten im Internet.

Sozialdienst kath. Frauen: www.skf-lippstadt.de

Arbeiterwohlfahrt: www.die-awo.de

Donum Vitae: www.donumvitae-paderborn.de